Die Rache der Natur? Die (Selbst-)Verortung postmod. Menschen

Sommersemester 2021 Die Rache der Natur? Die (Selbst-)Verortung postmod. Menschen

Die Rache der Natur? Die (Selbst-)Verortung der postmodernen Menschen im Rahmen der Ökosphäre (Seminar/ Strukt. Studiengang)

LEITUNG: Dr. Jörg Füllgrabe

ZEIT: Di. 16.00 - 18.00 Uhr

LEHRFORMAT: Moderierte Diskussionen in OLAT

 

Die Natur war – so trivial das klingen mag – immer ein Bestandteil des Menschen, aber eben auch sein Gegenüber. Und so finden sich bereits in der Urgeschichte entsprechende Darstellungen magisch-religiösen Charakters, die auf eine Art „mentaler Auseinandersetzung“ schließen lassen. Schon antike Texte, und dies gilt fortlaufend für die späteren Epochen, beschäftigen sich mit diesem Verhältnis. Immer wieder wurde die Natur besungen und zeitgleich als Feindin angesehen, die auch „Rache“ üben könne. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse scheint dieser Aspekt nicht so fern zu sein. Im Seminar sollen hinsichtlich dieser ambivalenten Beziehung literarische wie Sachtexte herangezogen und befragt werden.

LITERATUR:

• Janich, Peter: Mensch und Natur, Stuttgart 2002
• Zimmermann, Albert: Mensch und Natur im Mittelalter, Berlin 1991

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.