Rousseaus Preisschriften – Türöffner zur Aufklärung

Wintersemester 2021 / 2022 Rousseaus Preisschriften – Türöffner zur Aufklärung

Rousseaus Preisschriften – Türöffner zur Aufklärung

LEITUNG: Dr. Carl-Hellmut Hoefer

ZEIT: Mi 12.00 - 14.00 Uhr

LEHRFORMAT: Angebot mit Audioaufzeichnungen in OLAT.

Die Präsenzveranstaltung entfällt!

Jean-Jacques Rousseau gilt mit Recht als einer der Wegbereiter der europäischen Aufklärung. Neben seinem fundamentalen Werk über den „Gesellschaftsvertrag“ sind es mehr noch die beiden Preisschriften in der Beantwortung der Ausschreibung der Akademie von Lyon, deren aufsehenerregende Argumentationen Rousseau berühmt gemacht haben, der „Diskurs über Kunst und Wissenschaft“ und – wohl mehr noch – der „Diskurs über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen“. Beide Diskurse sind – nur fünf Jahre auseinanderliegend – in der Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden. Die Lektüre der beiden Diskurse wird einen wichtigen Einblick in das Herz der europäischen Aufklärung gewähren.

LITERATUR:

  • Rousseau, Jean-Jacques: Schriften zur Kulturkritik, hrsg. von Kurt Weigand, Hamburg 1983

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.