Abenteuerreisen in ferne Kontinente im Alter ...

Wintersemester 2022 / 2023

Abenteuerreisen in ferne Kontinente im Alter ...

Abenteuerreisen in ferne Kontinente im Alter – Lernanlässe, Lernchancen und Grenzen (Seminar)

LEITUNG: Dr. Klaus Heuer

TERMIN: Di 16:00–18:00 Uhr   Entfällt am 6.12.22!

FORMAT: Onlineveranstaltung

Die „Grand Tour“ war und ist eines der großen Bildungserlebnisse und -versprechen schlechthin und gilt als Lebenstraum auch von älteren Menschen. Doch welche spezifischen Herausforderungen, Möglichkeitsräume und Lernchancen stellen Abenteuerreisen für ältere Menschen dar? Wie lassen sich Abenteuerreisen für diese Altersgruppe definieren? Was sind mögliche Besonderheiten in der Motivation, im Erfahrungsbezug für diese Menschengruppe? Welche Lernanlässe und -chancen lassen sich identifizieren und wie gestalten?
Diese Fragestellungen werden im Seminar anhand aktueller wissenschaftlicher und belletristischer Literatur angereichert durch Fotopräsentationen von und Selbstbeobachtungen während und nach meiner mehrmonatigen Reise über den Atlantik, nach Peru und Bolivien vorgestellt und diskutiert.

Access to this course has been restricted. Please login. Login
Information about access
You do not have enough rights to start this resource.