Geschenk der Götter ....

Wintersemester 2022 / 2023

Geschenk der Götter ....

Geschenk der Götter: Transzendente Erfahrungen durch Musik (Seminar)

LEITUNG: Dr. Angelika Stieß-Westermann

TERMIN: Do 12:00–14:00 Uhr

FORMAT: Onlineveranstaltung mit Präsenzterminen

Entfällt am 10.11. und 08.12.2022

Präsenztermine am 03.11., 24.11. und 22.12.2022 sowie am 19.01. und 02.02.2023 in H 8 (Hörsaaltrakt Campus Bockenheim).

Einer der gängigen Ursprungstheorien für Musik zufolge dient diese seit jeher kultisch-religiösen Belangen: Als ein „Band zwischen Himmel und Erde“ kann Musik außergewöhnliche transzendente Erfahrungen ermöglichen. Diese rational-wissenschaftlich zu erfassen stellt noch eine Herausforderung dar. In diesem Seminar nähern wir uns daher über Beschreibungen und Textzeugnisse sowie Hörerfahrungen ausgewählten klassischen Kompositionen mit dem „gewissen Extra“. Das bewusstseinsverändernde Potenzial der Musik macht sich seit jeher die Heilkunde nutzbar. So widmen wir uns im Weiteren den diesbezüglichen klinischen Anwendungsmöglichkeiten in der Musiktherapie: Welche spezifischen Eigenheiten, Strukturen, Spielformen und Instrumente aus den unterschiedlichen Musikkulturen werden hier wirksam?

LITERATUR:

  • Zsok, Otto: Musik und Transzendenz, St. Ottilien 1998

 

Access to this course has been restricted. Please login. Login
Information about access
You do not have enough rights to start this resource.