Das „Dritte Reich“ – Eine Zwischenbilanz! ...

Wintersemester 2022 / 2023 Das „Dritte Reich“ – Eine Zwischenbilanz! ...

Das „Dritte Reich“ – Eine Zwischenbilanz! Was wissen wir? Was sollten wir wissen? (Seminar)

LEITUNG: Dr. Ralf Heikaus

TERMIN: Mi 12:00–14:00 Uhr

RAUM: H II (Hörsaalgebäude, Bockenheim)

FORMAT: Präsenzveranstaltung

Wie gehen wir um mit der Formel von der „Anständigkeit“, die besagen will, dass „jemand dabei“ gewesen, aber „dennoch anständig“ geblieben sei? Mit diesem schon bald nach 1945 weit verbreiteten Verweis auf die angeblich vom Nationalsozialismus unberührt gebliebene frühere berufliche Tätigkeit und die vermeintlich unangetastete persönliche Integrität haben sich die meisten Deutschen mit selbstberuhigtem Gewissen über lange Jahre der Beschäftigung mit den erlebten politischen und gesellschaftlichen Vorkommnissen zwischen 1933 und 1945 entziehen können und stattdessen sich der materiellen Nachkriegsgegenwart zugewandt. Heute wissen wir mehr: Davon wird die Rede sein!

LITERATUR:

  • Frei, Norbert: 1945 und wir. Das Dritte Reich im Bewußtsein der Deutschen, München 2005

 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.