Die „Alten“ Europas unter die Lupe genommen – Partizipative Forschung

Wintersemester 2022 / 2023

Die „Alten“ Europas unter die Lupe genommen – Partizipative Forschung

 

Die „Alten“ Europas unter die Lupe genommen – Partizipative Forschung (Projektgruppe)

TERMIN: Mo 10:00–12:00 Uhr, 14-täglich, Beginn 17.10.

FORMAT: Onlineveranstaltung

Das Projektseminar schließt an das Erasmus+ Projekt „DENTA“ und an das Projekt „DENTA im Aufbruch“ an. In den vergangenen Semestern haben wir Lebensläufe älterer Menschen in Deutschland und einigen europäischen Ländern betrachtet und auf dem Hintergrund politischer, historischer und sozio-ökonomischer Daten ausgewertet (siehe Homepage U3L unter der Rubrik Forschung und Projekte).
In diesem Semester wollen wir die Biografieforschung fortsetzen, dabei aber die Zielsetzungen, Forschungsfragen und Methoden neu definieren. Grundlage dafür sind die Fülle an Informationen und Fragestellungen aus unserer bisherigen Arbeit und der Blick auf die „Alten“ Europas. Dabei wollen wir weiterhin den Austausch mit europäischen Partnern aufrechterhalten und gestalten. Wie wir unsere Fragen und Erkenntnisse auch in einer breiteren Öffentlichkeit diskutieren können, sollte ebenso Thema des kommenden Semesters sein. Interessierte sind herzlich willkommen.

Access to this course has been restricted. Please login. Login
Information about access
You do not have enough rights to start this resource.