1874–1914: Weltanschauungen im Spiegel der Kunst ...
1874–1914: Weltanschauungen im Spiegel der Kunst ...
1874–1914: Weltanschauungen im Spiegel der Kunst vom Impressionismus bis zum Weg in die Abstraktion (Vorlesungsreihe)
LEITUNG: Silvia Dabo-Cruz
KONZEPTION UND GESTALTUNG: Felicitas Wlodyga
UHRZEIT: Fr 14:00–16:00 Uhr
FORMAT: Online: Videokonferenzen mit Zoom und Videoaufzeichnungen
Materialien zur Veranstaltung werden zum Beginn der Vorlesungszeit eingestellt.
Kaum eine Zeitspanne in der Geschichte der Kunst hat so viele unterschiedliche Stile hervorgebracht wie die vier Jahrzehnte zwischen 1874 – der ersten Impressionisten-Ausstellung in Paris – und 1914, dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges und letztendlich des Ur-Traumas des 20. Jahrhunderts. Oft liefen die Stile der in dieser Vortragsreihe behandelten Zeitspanne parallel zueinander. Einige von Ihnen schlossen sich zum Teil auch grundsätzlich aus. Selbst wenn schon ein „neuer“ Stil geboren war, wirkten einige Maler noch in ihrem „alten“ Stil. So arbeiteten Pablo Picasso und Georges Braque kubistisch, während Pierre-Auguste Renoir und Edgar Degas noch weitestgehend impressionistische Werke schufen. Auch wenn sich in Europas Ländern politische Einigungsprozesse durchzusetzen vermochten – wie in Deutschland oder Italien – waren die Künstler in ihren stilistischen Ausrichtungen oft sehr uneins. Diese Facette gehört zu den in der Kunst gespiegelten Weltanschauungen zwingend dazu. Denn Kunst lässt sich – wie schon in den vorausgehenden Jahrhunderten – auch an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert nicht von politischen und historischen Entwicklungen abkoppeln. Entsprechend hat diese Vortragsreihe auch zum Ziel, Schnittmengen der Stile zu beleuchten und die fließenden Prozesse von einem zum anderen Stil genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die Vortragsreihe findet mit 11 Terminen ab dem 21.10.2022 bis
zum 03.02.2023 statt.
Termin | Thema | Leitung |
21.10.2022 | Impressionismus – Spiegel des äußeren Seins | Thomas R. Hoffmann |
28.10.2022 | Pointillismus – Malerei auf den Punkt gebracht | Dr. Edeltraut Fröhlich |
04.11.2022 | Kameraauge und künstlerischer Blick:
Zur Stilfrage in der Fotografie um 1900 | Dr. Johanna Scherb |
11.11.2022 | Symbolismus in der Malerei – Welt als Symbol | Dr. Edeltraut Fröhlich |
18.11.2022 | Symbolistische Tendenzen in Russland
und der Aufbruch in die Avantgarde | Prof. Dr. Viola Hildebrand-Schat |
02.12.2022 | Synthetismus – Die Verbindung von
reduzierter Form, reiner Farbigkeit und Emotion | Kolja Kohlhoff |
09.12.2022 | Architektur in Jugendstil und Art Deco:
Das neue Schöne und Aufregende | Jan Maruhn |
16.12.2022 | Expressionismus – Spiegel des inneren Seins | Thomas R. Hoffmann |
20.01.2023 | Fauvismus – Ein kurzes, losgelöstes
Leuchten der Farben | Dr. Matthias Vollmer |
27.01.2023 | Kubismus – Die Allansichtigkeit der Dinge | Dr. Matthias Vollmer |
03.02.2023 | Der Weg in die Abstraktion | Kolja Kohlhoff |