SoSe 25, PS - Philosophische Filmdidaktik
Achtung! Diese Veranstaltung kann nur von Lehramtsstudierenden der Philosophie besucht werden.
Da die Dozentin im Sommer 2025 das Institut für Philosophie verlassen wird, sind Modulprüfungsleistungen bis zum 4.7.25 einzureichen. Es kann sonst nicht gewährleistet werden, dass die entsprechenden Leistungen noch verbucht werden können.
Das Seminar schließt an frühere Veranstaltungen an, in deren Rahmen basale Kenntnisse zur Filmanalyse und Möglichkeiten ihrer Anwendung im philosophischen Unterricht thematisiert wurden. Der Besuch vorausgegangener Veranstaltungen zur Arbeit mit Filmen im philosophischen Unterricht ist
keine Voraussetzung für die Teilnahme an dem aktuellen Seminar. Die SeminarteilnehmerInnen sollten jedoch über grundlegende filmanalytische Kompetenzen verfügen.
Im Verlauf des Sommersemesters wird eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem in der philosophischen Fachdidaktik zunehmend Beachtung findenden Seminarthema erfolgen. Hierzu sollen differenzierte Analysen zu exemplarischen Filmen erarbeitet sowie unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten reflektiert und erörtert werden. Im Rekurs darauf sollen konkrete Unterrichtsprojekte zu geeigneten Themen des philosophischen Unterrichts entstehen und diskutiert werden.
Literatur zur Einführung
Leif Marvin Jost, „Methodik des Philosophierens mit Filmen – Mediumadäquate, fachspezifische und situative Filmarbeit im Philosophieunterricht“, Berlin 2017
Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Ausarbeitung eines Unterrichtskonzepts (Umfang laut Modulbeschreibung: 10 Seiten).