2017_SoSe_Historisches Lernen im Sachunterricht

Sommersemester 2017 2017_SoSe_Historisches Lernen im Sachunterricht

Der Kurs dient zur Einführung: Was soll, was will, was kann historisches Lernen in der Grundschule sein? Was ist „Geschichte“ und was zeichnet sie aus? Was ist bei der ersten Begegnung mit Geschichte im Rahmen der Schule zu beachten. Diese und andere Fragen sollen vorgestellt und die Antworten der Geschichtsdidaktik diskutiert, reflektiert und gegebenenfalls kritisiert und ergänzt werden.

Die Bereitschaft zur Vorbereitung einer Sitzung in einem Team von zwei bis drei Studierenden wird vorausgesetzt, denn Ziel der Veranstaltung ist es auch, die Methodenkompetenz der Teilnehmenden zu fördern. Die Referate werden mit den Tutor/innen (Sprechstunden auf der Webseite) und mit dem Dozenten (Sprechstunde im Regelfall Mi, 15-18 Uhr) vorbesprochen.

Ablaufplan und Anforderungen für einen TN werden ab Semesterbeginn unter www.frankoliversobich.de online gestellt.

 

Literatur

  • Bergmann,Klaus / Rohrbach, Rita (Hg): Kinder entdecken Geschichte: Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht. Schwalbach 2005.
  • Reeken, Dietmar von: Historisches Lernen im Sachunterricht. Baltmannsweiler 2004.
  • Schreiber, Waltraud (Hg): Erste Begegnungen mit Geschichte: Grundlagen historischen Lernens. Bd. 1 und Bd. 2. Neuried 2004.
Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.