Methoden der interdisziplinären Rechtsforschung

Titelbild des Kurses
Sommersemester 2020 Methoden der interdisziplinären Rechtsforschung

 

Das Foto ( gemeinfrei) zeigt Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit, die mit einer Augenbinde (‘ohne Ansehen der Person’) das Recht abwägt (Waage) und zuletzt auch mit dem Schwert durchsetzen kann. Diese Darstellung von Recht lässt sich mit Hilfe der Analyse empirischer Daten verschiedentlich herausfordern.

Das Masterseminar „Methoden der interdisziplinären Rechtsforschung“ gibt eine Einführung in die qualitative Untersuchung von Recht und rechtlichen Praktiken. Im Zentrum des Seminars stehen empirische Studien, die dazu genutzt werden, die Forschungsdesigns der jeweiligen Untersuchungen nachzuvollziehen. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden bei der Konzeption eines eigenen Forschungsvorhabens zu unterstützen.

Das Seminar ersetzt keine Einführung in die qualitative Sozialforschung, sondern rechnet damit, dass die Studierenden auf Vorkenntnisse zurückgreifen können. Aufbauend auf den allgemeinen Grundlagen qualitativer Forschung soll in diesem Seminar das Forschungsinteresse für rechtsbezogene Themen geweckt bzw. geweitet werden und der Blick auf das forschungspraktische Zusammenspiel von Fragestellung, Methode und Fragestellung gerichtet werden.  Reine Methodentexte sind in den Listen der weiterführenden Literatur grün markiert und können für die Ausarbeitung des Forschungsexposés gerne verwendet werden.

Durch die empirischen Studien befassen wir uns mit diversen Themen, die Gegenstand interdisziplinärer Rechtsforschung werden können. So lesen wir bspw. über die Probleme der Strafverfolgung in Vergewaltigungsfällen (in der Fallanalyse von Juristinnen), über die Kriminalisierung von Einwanderern (in der kritischen Diskursanalyse eines Soziologen), über den Glauben an die Verfassung in Kirgisistan und Myanmar (in der Ethnografie einer Anthropologin) und über Rechtsideen im Friedensprozess Kolumbiens (in der Interviewforschung einer Politologin). Für die eigenen Forschungsideen sind den Studierenden keine thematischen Vorgaben gegeben.

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