Vortragsreihe „Planetare Grenzen“
Vortragsreihe „Planetare Grenzen“ – Brauchen wir mehr Anpassung und Resilienz um der Erderhitzung zu begegnen?
LEITUNG: Elisabeth Wagner
UHRZEIT: Do 10:00–12:00 Uhr
VERANSTALTUNGSFORM: Onlinevortragsreihe
Die Wissenschaft ist sich einig, dass die bisherigen Maßnahmen, das Tempo der Erderhitzung zu verlangsamen und das 1,5-Grad-Ziel nicht zu überschreiten, nicht ausreichen werden. Die negativen Konsequenzen unseres „Nicht-Handelns“ in der Vergangenheit zeigen sich immer deutlicher: zunehmende Hitzewellen, Dürrephasen, heftige Unwetter und Überflutungen. Wir müssen uns daher notgedrungen auch damit beschäftigen, welche „Klimaanpassungs-Maßnahmen“ nötig sind, um ein verträgliches Leben in der Gegenwart und näheren Zukunft zu ermöglichen. Verstärkte Anstrengungen, den weiteren Anstieg der Temperaturen zu stoppen bzw. zu verlangsamen bleiben ungeachtet dessen unverzichtbar.
In diesem Semester legt die Projektgruppe „Planetare Grenzen“ den Schwerpunkt auf konkrete Maßnahmen zur Verlangsamung der Erderhitzung und sie nimmt die Maßnahmen und Strategien zur Stärkung der Resilienz im Kontext der Klimakrise in den Blick. Dazu zählen Beiträge zur klimagerechten Stadtentwicklung, Renaturierungsmaßnahmen, nachhaltige Mobilitätsentwicklung und persönliche Resilienz in der Klimakrise.
Erster Termin am 16.04.2026:
Einführung: Resilienz als Konzept in der Klimakrise
Die weiteren Termine finden Sie ab dem 01.03.2026 auf der Webseite der U3L und in OLAT.
Die Vortragsreihe ist öffentlich und kostenfrei.
16.04.2026 Einführungsveranstaltung: Resilienz in der Klima- und Umweltkrise. Was verstehen wir unter Anpassung und Resilienz? Vorstellung des Programms im SoSe 2026 - Projektgruppe Planetare Grenzen (U3L-Frankfurt)
23.04.2026 Die blau-grüne Transformation von Städten: Strategien und Experimente, Kooperation und Konflikt. Einsichten und Lerneffekte aus der stadtsoziologischen Perspektive Department Stadt- und Umweltsoziologie - Dr. Annegret Haase (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ Leipzig)
07.05.2026 Psychische Belastung, Resilienz und Handlungsfähigkeit in der Klimakrise - Dr. Felix Peter (Landesschulamt Sachsen-Anhalt Halle)
28.05.2026 Ökosystem Moor: im Spannungsfeld von Klimaschutz, Artenvielfalt, Landnutzung und Gesellschaft. - Amelie Hünnebeck-Wells (Universität Greifswald)
11.06.2026 Bedeutung und Umsetzung einer nachhaltigen, (klima-)resilienten Wasserwirtschaft in Deutschland - Prof. Dr. Dörte Ziegler und Charlotte Kuhlmann (Wasserressourcen- und Umweltmanagement Hochschule Koblenz)
25.06.2026 Nachhaltige Mobilität für alle - Thorsten Koska (Institut für Klima, Umwelt, Energie Wuppertal)
02.07.2026 Gesellschaft in der Klimakatastrophe. Wie weiter? - Prof. Dr. Frank Adloff - (Universität Hamburg)
09.07.2026 Resilienz von Ökosystemen unter Biodiversitätsverlust und Klimawandel - Prof. Dr. Josef Settele (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ Halle)