Urheberrecht im Wandel

Sommersemester 2023 Urheberrecht im Wandel

Materialien zur Veranstaltung werden ab Beginn der Vorlesungszeit eingestellt.

 

Urheberrecht im Wandel (Vorlesung)

LEITUNG: Prof. Dr. Rainer Erd

TERMIN: Mi 10:00–12:00 Uhr; die Veranstaltung entfällt im Sommersemester 2023 krankheitsbedingt!

RAUM: H 10 (Hörsaalgebäude Campus Bockenheim)

FORMAT: Präsenzveranstaltung

Das Urheberrecht ist im Umbruch. In Zeiten entwickelt als Digitalisierung noch nicht bekannt war, ist es in den vergangenen Jahren nach heftigen Kontroversen modernisiert worden. Das zeigt sich besonders im Urheberrecht für Unterricht und Wissenschaft, aber auch im Bereich neuer Medien und der von ihnen verbreiteten Inhalte. Welche Inhalte dürfen ohne Einwilligung des Urhebers an Hochschulen in Lehrveranstaltungen und studentischen Arbeiten verwendet werden? Welche Veränderungen Kunst und Musik an urheberrechtlich geschützten Werken ohne Zustimmung des Urhebers vornehmen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Veranstaltung, die auch in die Grundlagen des Urheberrechts einführt.

LITERATUR:

  • Ring, Gerhard, Kiefel, Sebastian & Möller-Klapperich, Julia: Urheberrecht, Baden-Baden 2021

 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.