Der Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch

Wintersemester 2019 / 2020 Der Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch

Die Herausforderungen des Erinnerns und Gedenkens im öffentlichen Raum, der Frage nach Schuld und Verantwortung sowie des adäquaten Umgangs mit dem Nationalsozialismus zwischen Historisierung und Aktualisierung, vor allem in der Schule, werfen immer wieder neue Diskussionen auf. Schullehrbücher sind bedeutsame Medien der Geschichtskultur, die einer praxisorientierten Kritik unterzogen werden müssen.

In dieser Übung werden einschlägige, jüngere Geschichtslehrbücher im Hinblick auf die Thematisierung des Nationalsozialismus und damit verbundener Themen analysiert. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf der Darstellung der jüdischen Perspektive, des Antisemitismus und des Verfolgungsaspekts bis zum Holocaust liegen.

Die Analyse der Schulgeschichtsbücher wird Aspekte der historisch-sachlichen Faktizität und ihrer politisch-moralischen Bewertung mit den Formen ihrer didaktischen Umsetzung im Lehrbuch (Autorentext, Text- und Bildquellen, Arbeitsaufträge) verknüpfen.

Eingangs der Veranstaltung erfolgt eine methodische Einführung zur Schulbuchanalyse.

Voraussetzung: Ausreichende historische Grundkenntnis über die zu behandelnde Epoche.

 

Literatur:

Michael Brenner, Maximilian Strnad (Hg.): Der Holocaust in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft. Bilanz und Perspektive. Göttingen 2012.

Deutsch-Israelische Schulbuchkommission (Hg.). Deutsch-israelische Schulbuchempfehlungen. (Eckert. Expertise. Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung Band 5) Göttingen 2015.

Holocaust Education. Wie Schüler und Lehrer den Unterricht zum Nationalsozialismus erleben. (Einsichten und Perspektiven 1/08; Bayerische Zeitschrift für Politik und Geschichte) http://192.68.214.70/blz/eup/01_08_themenheft/index.asp

Martin  Liepach/ Wolfgang Geiger: Fragen an die jüdische Geschichte. Darstellungen und didaktische Herausforderungen. Schwalbach / Ts. 2014.

Mittnik, Philipp: Holocaust-Darstellung in Schulbüchern. Deutsche, österreichische und englische Schulbücher im Vergleich. Schwalbach 2017.

Karl Heinrich Pohl: Wie evaluiert man Schulbücher? In: Eckhardt Fuchs, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Schulbuch konkret. Kontexte-Produktion – Unterricht. Bad Heilbrunn 2010, S. 118 – 133.

Bernd Schönemann / Holger Thünemann: „Große“ und „kleine Analyse: Schulbuchauswahl und Unterrichtsplanung. In: Dies.: Schulbucharbeit. Das Unterrichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis. Schwalbach 2010, S. 111-133.

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