SoSe 24, PS - Einführung in die philosophische Filmdidaktik
Achtung! Dieses Seminarangebot richtet sich ausschließlich an Lehramtsstudierende (L3).
PS - Einführung in die philosophische Filmdidaktik
Module: AM 4 oder 5/L3 Studiengang
Donnerstag 10-12 Uhr, SH 3.108
Das Seminar schließt an frühere Veranstaltungen an, in deren Rahmen basale Kenntnisse zur Filmanalyse und Möglichkeiten ihrer Anwendung im philosophischen Unterricht im Zentrum der Seminararbeit standen. Der Besuch vorausgegangener Veranstaltungen zur Arbeit mit Filmen im philosophischen Unterricht ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an dem aktuellen Seminar. Die Seminarteilnehmer*innen sollten jedoch über grundlegende filmanalytische Kompetenzen verfügen.
Im Verlauf des Sommersemesters wird eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem in der philosophischen Fachdidaktik zunehmend Beachtung findenden Seminarthema erfolgen. Hierzu sollen differenzierte Analysen zu exemplarischen Filmen erarbeitet sowie unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten reflektiert und erörtert werden. Im Rekurs darauf sollen konkrete Unterrichtsprojekte zu geeigneten Themen des philosophischen Unterrichts entstehen und diskutiert werden.
Literatur zur Einführung
Leif Marvin Jost, „Methodik des Philosophierens mit Filmen – Mediumadäquate, fachspezifische und situative Filmarbeit im Philosophieunterricht“, Berlin 2017
Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Ausarbeitung eines Unterrichtskonzepts (Umfang laut Modulbeschreibung: 10 Seiten).
Thematische Einordung: Es handelt sich um eine Veranstaltung unterrichtspraktischer Ausrichtung (Sekundarstufe 1 und 2).
Voraussetzungen: Filmanalytische sowie philosophiedidaktische Grundkenntnisse.