Das Neue Frankfurt und die Folgen
Das Neue Frankfurt und die Folgen
LEITUNG: Robert Brandt, Dr. Petra Schmied-Hartmann
TERMIN: Fr 10:00–12:00 Uhr
RAUM: SH 1.101, Campus Westend, ab 21.11. in IG 411! Ausnahme: Am 05.12. findet die Veranstaltung in HZ 9 (Hörsaalzentrum, Campus Westend) statt!
VERANSTALTUNGSFORM: Seminar, Präsenzveranstaltung
Das große Wohnungsbauprogramm, das 1925 in Frankfurt startete und das tiefe Spuren in Topografie und Weichbild der Stadt hinterlassen hat, ist bis heute der bekannteste Aspekt eines gesellschaftspolitischen Projekts, das als „das Neue Frankfurt“ in die Geschichte eingegangen ist. Weniger bekannt sind aber einige Projekte, die nicht verwirklicht werden konnten. Zukunftsträchtig wurde die Stadt für den „neuen Menschen“ konzipiert. Die wichtigsten Akteure und Entwicklungen, die Kritik daran (zeitgenössisch und aktuell akademisch), wie auch die Erinnerungskultur, die sich rund um das Neue Frankfurt entwickelt hat, sollen diskutiert werden.
LITERATUR
• Brockhoff, Evelyn (Hg.): Akteure des Neuen Frankfurt. Biografien aus Architektur, Politik und Kultur, Frankfurt am Main 2016
• Henderson, Susan R.: Building Culture. Ernst May and the New Frankfurt Initiative, 1926-1931, New York 2013